Start Boating in Düsseldorf

Wassersport für Neueinsteiger!

Am 02. und 03. September 2017 macht die bundesweite Kampagne „START BOATING“ nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr erneut Halt im Düsseldorfer Yachtclub e.V. Neueinsteiger und Interessierte können bei kostenlosen Probefahrten über den Rhein ihr Interesse am Bootssport wecken. „Schon im letzten Jahr konnten wir viele Teilnehmer begeistern und die Grundlage für ein neues fantastisches Hobby legen. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir weitergehen!“, schwärmt Organisator Lars Thierling.

An beiden Veranstaltungstagen kann jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr die Vielfalt des Bootssports erkundet werden. START BOATING lädt Neueinsteiger und Begeisterte ein, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Die Teilnehmer können vorab verschiedene Boote kostenfrei buchen – zur Auswahl stehen verschiedene Bootsgrößen zwischen 4 und 9 Metern Länge. Ebenso unterschiedlich wie die Boote sind auch deren Motorisierungen: die Palette reicht vom 10 kW führerscheinfreien Elektromotor bis zum 201 kW starken Innenbordmotor. Dem Fahrspaß sind somit (fast) keine Grenzen gesetzt. Aber auch für ein Programm außerhalb der Probefahrt ist gesorgt: Kinderschminken, Rettungsleinen-Weitwurf und eine Hüpfburg stehen für die jungen Besucher bereit.

Ins Leben gerufen vom Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BVWW) und unterstützt von der boot Düsseldorf sowie weiteren Partnern sei es das Ziel „Menschen für das Bootfahren zu begeistern“, erläutert Jürgen Tracht, Geschäftsführer des BVWW. „Mit START BOATING laden wir jeden ein, die Faszination Bootssport hautnah zu erleben: Alleine, mit Familie oder Freunden. Wir wollen Neueinsteigern unvergessliche Momente auf dem Wasser bieten und so Interesse nach „Meer“ wecken.“

Petros Michelidakis, Director der boot Düsseldorf: „START BOATING ist ein hervorragender Anlaufpunkt für Wassersportbegeisterte, aber ebenfalls für Leute aller Altersklassen, die bisher nie die Möglichkeit oder den Mut hatten, den Griff an das Steuerruder zu wagen. Die Kampagne soll den Grundstein legen. Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt!“

Interessenten können sich über die Kampagnenwebsite www.start-boating.de zu einer kostenlosen Probefahrt anmelden und den Bootstyp ihrer Wahl aussuchen. Professionelle Skipper begleiten die Teilnehmer und geben wertvolle Tipps.

Tag der offenen Tür im Düsseldorfer Yachtclub

Zusätzlich zum Angebot von START BOATING lädt der Düsseldorfer Yachtclub e.V. zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Der Club bietet unter anderem Probesegeln für Kinder im Yachthafen, Bootsausstellungen auf dem Clubgelände und Beratung an. Besonders interessant für die Teilnehmer von START BOATING: wer nach einer erfolgreichen Probefahrt auf dem Rhein „Wasserluft“ geschnuppert hat, kann sich im Yachtclub gleich über die verschiedenen Bootsführerscheine informieren lassen. Wasserspaß pur am ersten September-Wochenende!

Ulrich Küppers,

Zurück